Drew Gilpin Faust

amerik. Historikerin; erste weibl. Präsidentin der Harvard University ab 2007; Gründungsdekanin des Radcliffe Institute for Advanced Studies der Harvard University 2001-2007; Spezialgebiete: Südstaaten, Sklaverei und Amerikanischer Bürgerkrieg; Veröffentl.: u. a. "Mothers of Invention"

* 18. September 1947 New York City

Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 45/2007

vom 10. November 2007 (hu), ergänzt um Meldungen bis KW 37/2009

Herkunft

Catharine Drew Gilpin Faust wurde am 18. Sept. 1947 in New York City als zweites Kind von Catharine († 1966), geb. Mellick, und dem Pferdezüchter McGhee Tyson Gilpin in eine wohlhabende konservative Südstaaten-Familie hineingeboren, die im Shenandoah Valley, Clarke County, einige Farmen besaß. Dort im Norden von Virginia wuchs F. mit drei Brüdern in einer Umgebung rigider Geschlechterrollen und strenger Rassentrennung auf. Mit neun Jahren soll sie den US-Präsidenten Dwight D. Eisenhower per Brief zur Aufhebung der Segregation aufgefordert haben. Später verweigerte sie sich den traditionellen Rollenzuweisungen und nahm während ihrer College-Zeit an Demonstrationen der Bürgerrechtsbewegung sowie gegen den Vietnam-Krieg teil.

Ausbildung

F. besuchte die private - nur Weißen vorbehaltene - Blue Ridge Country Day School in Millwood. Danach ging sie auf die Concord Academy, eine Prep School für Mädchen in Massachusetts. 1964 wechselte sie auf das elitäre Frauencollege Bryn Mawr, ...